In der Nachspielzeit hat Fußball-Landesligist SV Ebersbach die zweite Heimniederlage noch
abgewendet und beim 2:2 (1:0) einen Punkt gegen den FC Frickenhausen gerettet. Manuel Tamas
hielt in der 95. Minute die Hacke in den letzten Schussversuch von Moritz Roos und lenkte den Ball
zum Ausgleich ins Tor. Vor 150 Zuschauern in Ebersbach hatte Fabio Brandner auf Vorarbeit des
besten Ebersbachers Tamas die Gastgeber in Führung gebracht (38.). In der zweiten Halbzeit drehten
Christos Chatzimalousis (67.) und Denis Köhler (88.) die Partie. In einer turbulenten Schlussphase sah
der bereits verwarnte Frickenhausener Giuseppe Pirrachio Gelb-Rot, weil er nach einer Behandlung
unangemeldet auf das Spielfeld zurückkehrte (83.).
Dem SV Ebersbach ging nach kontrollierter erster Hälfte mehr und mehr die Ordnung verloren, als
die Gäste nach dem Pausenrückstand kommen mussten und ihre Zurückhaltung ablegten. „Wir sind
selbst schuld, weil wir unsere Konter besser hätten ausspielen müssen“, erklärte SVE-Trainer Dinko
Radojevic, „trotz Überzahlsituationen haben wir die Angriffe nicht zu Ende gebracht und kommen
nicht zum Abschluss“. Dem wollte Radojevic in der 66. Minute mit der Hereinnahme der frischen
Offensivkräfte Roberto Forzano und Petar Vidovic entgegenwirken. Der Ausgleich fiel unmittelbar
nach dem Doppelwechsel und wurde begünstigt durch SVE-Torhüter Hadis Grahic, der den schönen,
aber haltbaren Freistoß von Chatzimalousis in der Luft passieren ließ. Fast hätte der aufgerückte
Keeper das in der Nachspielzeit wieder wettgemacht, aber sein Kopfball wurde noch abgelenkt.
Von den Feldspielern des SV Ebersbach ging an diesem Tag zu wenig Torgefahr aus, um mehr als
einen Punkt zu holen. Ausnahme war Kapitän Manuel Tamas. Der 34-jährige ging auch läuferisch in
beeindruckender Manier voran. „Er ist topfit und mit seiner körperlichen Präsenz und seiner
Torgefährlichkeit eine Bereicherung für unsere Truppe“, lobte Radojevic den Stürmer, der vor seinem
Wechsel nach Ebersbach beim FC Rechberghausen über Jahre Angst und Schrecken in den
Bezirksliga-Abwehrreihen verbreitet hatte. Es war zwangsläufig Tamas, der am Samstag den Ball zum
insgesamt gerechten Ausgleich über die Linie beförderte. Das 2:2 war bereits sein viertes Tor im
vierten Saisonspiel. „Die Spieler müssen daran glauben, dass auch mit der letzten Aktion noch etwas
gehen kann“, erklärte Radojevic, „deshalb ein Kompliment an meine Mannschaft für die Mentalität,
nochmal so zurückzukommen“.
SV Ebersbach: Hadis Grahic – Breit, Baumgartner, Haris Grahic, Kqiraj, Ujupaj (66. Forzano),
Brandner, Seltenreich (66. Vidovic), Baybüyük (75. Bauer), Falzone (83. Roos), Tamas.

Markus Munz