Auch im dritten Kellerduell in Folge konnte Fußball-Landesligist SV Ebersbach nicht gewinnen, vielmehr setzte es eine bittere 1:2 (0:2)-Niederlage bei der TSVgg Plattenhardt.
Nachdem man sich unter der Woche nach Unstimmigkeiten im gegenseitigen Einvernehmen vom Brüderpaar Grahic getrennt hatte, gewann der SVE den Ex-Torwart und derzeitigen Torwarttrainer Timo Schurr dafür, bis zur Winterpause das Tor zu hüten. Dieser musste beim ersten Torschuss des Gastgebers (10.) nicht eingreifen, denn der Ball segelte zwei Meter am Tor vorbei. Zuvor hatte Ebersbach das Geschehen im Griff, ohne zwingend zu sein. Der Gastgeber agierte gradliniger und hatte in der 22. Minute eine Großchance durch Drljo, doch Schurr zeigte, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat, als er einen Zehnmeter-Schuss an den Balken lenkte. In der 25. Minute war er dann aber doch geschlagen: Einen von Fabio Brandner verschuldeten Hand-Elfmeter verwandelte Rippler zum 1:0.
Die Gäste prüften in der 32. Minute die Platzherren, doch Torwart Kapaun konnte den 20 Meter-Schuss um den Pfosten drehen. Kurz darauf hatte Manuel Tamas eine gute Gelegenheit nach einem weiten Ball, doch wieder wehrte Kapaun ab. Nun waren die Gäste im Spiel angekommen und hatten in 36. Minute die nächste Möglichkeit, doch ein Freistoß von Moritz Gutmann aus 21 Meter verfehlte hauchdünn das Ziel. Wie man es besser macht, zeigte der Gastgeber eine Minute später, als er zum wiederholten Mal die Abwehr über die Außenbahn knackte und Rippler keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschieben. Ein schöner Angriff der Ebersbacher in der 45. Minute über Sebastian Aust führte zur größten Torchance, doch Moritz Gutmann konnte den Querpass von Manuel Tamas frei vor dem Torwart nicht im Tor unterbringen, da der Keeper reaktionsschnell unten im Eck war.
SVE-Trainer Dinko Radojevic ging gleich zum zweiten Durchgang all-in, indem er zwei Offensivkräfte brachte und damit zur Offensive blies. Das erhöhte natürlich die Konteranfälligkeit, was man nach vier Minuten schon zu spüren bekam, doch Moritz Seltenreich konnte im letzten Moment klären.
Dem SVE fiel trotz Offensivpower wenig ein, es dauerte gar bis zur 67. Minute, ehe sich die Radojevic-Elf eine Torchance erarbeitete: Gutmann spielte Aust frei, doch dessen Abschluss konnte der Torhüter um den Pfosten lenken. Der anschließende Kopfball nach dem Eckball verfehlte um wenige Zentimeter das Gehäuse. In der 70. Minute erzielte Ebersbach dann endlich den verdienten Anschlusstreffer zum 1:2, als der eingewechselte Roberto Forzano abstauben konnte, nachdem der Keeper zuvor per Parade gegen Aust abgewehrt hatte.
Nun wackelte die TSVgg Plattenhardt bedenklich, die Gäste drängten vehement auf den Ausgleichstreffer. Doch der Gastgeber stemmte alles dagegen, verteidigte leidenschaftlich den knappen Vorsprung und überstand auch noch die viermintütige Nachspielzeit. Durch diese Niederlage schrillen die Alarmglocken beim SVE noch lauter als zuvor, denn nun ist man endgültig im Abstiegskampf angekommen.
SV Ebersbach: Schurr – Kqiraj (81. Müller), Baumgartner, Lansche (46. Forzano), Santini (46. Baybüyük), Brandner, Seltenreich, Ujupai, Gutmann, Aust (81. Falzone), Tamas