Fynn Ost (links) im Ulmer Trikot

Der Ebersbacher Fynn Ost spielte von den Bambinis bis zur U13 für den SV Ebersbach. Aktuell spielt der 16-jährige Innenverteidiger in der Nachwuchsabteilung des SSV Ulm 1846 Fußball und ist als Vizekapitän eine feste Stütze der Ulmer U17. Mit den Ulmer Spatzen spielt der FC Bayern-Fan in der Oberliga Baden-Württemberg. Wir haben uns in den vergangenen Tagen mit Fynn unterhalten und u.a. über seine SVE-Vergangenheit gesprochen.

„Für mich läuft es in Ulm aktuell sehr gut und es macht riesigen Spaß mit den Jungs Woche für Woche zu spielen und zu trainieren.“

Fynn Ost

Von den Bambinis bis zur U13 hast du ja bekanntlich für unseren SV Ebersbach gespielt. Was ist aus dieser Zeit bei dir in Erinnerung geblieben?

Fynn Ost: „Ich denke aus den vielen Jahren mit Passi und Volker kann man gar keine einzelnen Erinnerungen herauspicken, das war insgesamt einfach eine super Zeit, aber die Derbys gegen Eislingen waren schon immer besonders. Als dann Jojo in der U13 als Trainer kam, hatten wir ein sehr erfolgreiches Jahr, da waren die Highlights der Aufstieg in die Bezirksliga und sicherlich, dass wir in der Halle unter die 20 besten Mannschaften aus Württemberg kamen.“

Fynn mit der Ebersbacher U13

Über die U14 des FSV Waiblingen bist du vor knapp zwei Jahren zum Traditionsverein SSV Ulm gekommen und spielst aktuell für die Ulmer U17. Wie gut läuft es für dich aktuell bei den Spatzen?

Fynn Ost: „Für mich läuft es in Ulm aktuell sehr gut und es macht riesigen Spaß mit den Jungs Woche für Woche zu spielen und zu trainieren. Aktuell sind die Ergebnisse auch ganz gut und ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Viele Jahre hast du als zentraler Mittelfeldspieler agiert. Mittlerweile bist du nicht mehr aus der Ulmer Innenverteidigung wegzudenken. Wie einfach ist dir die Umstellung gelungen?

Fynn Ost: „Ich denke, dass die Umstellung eigentlich kein großes Problem, sondern eher ein Glücksfall für mich war. Auch im Mittelfeld hatte ich gerne das Spiel vor mir und so passt es eigentlich ganz gut, als Innenverteidiger zu spielen. Als ich dann mehr und mehr Spielzeit auf der Position bekommen habe, wurde ich immer sicherer und jetzt kann ich mir es nicht anders vorstellen.“

Aktuell gehörst du zum erweiterten Kader der Württembergischen Landesauswahl. Was sind deine persönlichen Ziele für die Zukunft?

Fynn Ost: „Meine persönlichen Ziele sind diese Saison die Oberliga auf einem oberen Tabellenplatz abzuschließen und am Ende vom Jahr in die U19 übernommen zu werden.“

Welche Schlagzeile würdest du gerne mal über dich lesen?

Fynn Ost: „Ost beendet seine Laufbahn beim SV Ebersbach!“

„Ich habe das große Glück Fynn seit vielen Jahren als Trainer begleiten zu dürfen. Wir hatten bereits beim SVE eine tolle Zeit und arbeiten jetzt auch in Ulm wieder das zweite Jahr zusammen. Es ist schön zu sehen, wie toll sich Fynn in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Er ist in seiner Mannschaft ein absoluter Leistungsträger und hat eine tolle Einstellung und Mentalität zu diesem Sport. Auch außerhalb des Platzes besitzt Fynn einen tollen Charakter. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass er seinen Weg gehen wird. Ich bin absolut stolz auf seine Leistungen und werde definitiv immer ein Fan von ihm sein,“ sagt Spielleiter Scherr über seinen Schützling Fynn Ost.