Im Landesliga-Derby trennten sich der SV Ebersbach und der TSV Bad Boll mit einem 2:2 (1:1)-
Unentschieden. Dabei ließen die Gastgeber eine Vielzahl von Torchancen aus, deshalb war der Punkt
für sie im Abstiegskampf und vom Spielverlauf her zu wenig.
In dem emotional geführten Derby hatte der SV Ebersbach schon in der 4. Spielminute den ersten
Hochkaräter. Nach einer Flanke des umtriebigen Berk Baybüyük konnte Manuel Tamas aus zentraler
Position zum Kopfball ansetzen. Normalerweise lässt sich der Torjäger so eine Chance nicht
entgehen, doch der Kopfball geriet zu zentral und Bad Bolls Torhüter Alexander Lang konnte mit
einer starken Reaktion noch bereinigen. Auf der Gegenseite kam Sven Sönmez zum Abschluss, hier
rettete Fabio Brandner für Ebersbach auf der Linie (8.). Nach einer Viertelstunde stand wieder Tamas
im Blickpunkt. Der TSV Bad Boll bekam den Ball nicht aus dem Strafraum und Tamas kam im
Zweikampf mit Moritz Müller zu Fall. Schiedsrichter Daniel Röbbeling entschied nach kurzem Zögern
auf Elfmeter, den der Angreifer selbst zum 1:0 verwandelte. Die Hausherren waren präsenter,
eroberten mehr zweite Bälle und hätten nachlegen müssen. Nach einem Fehler im Boller Aufbau war
Daniel Schmidt durch, zielte aber am Tor vorbei (24.). Beim Abschluss von Baybüyük vier Minuten
später hatte Lang die Fäuste dran, Tamas köpfte in der 39. Minute am Kasten vorbei. Stattdessen
zirkelte Marcel Mädel auf der anderen Seite einen direkten Freistoß von der Strafraumgrenze über
die Mauer. Der scharf geschossene Ball schlug direkt über Ebersbachs Torhüter Timo Schurr ein, der
unglücklich aussah.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste etwas besser im Spiel, Chancen hatte aber weiterhin nur
der SV Ebersbach. Baybüyük drosch den Ball nach Santini-Flanke in die Wolken (51.), zehn Minuten
später hielt Lang aus kurzer Distanz gegen Tamas. Bei der nächsten Aktion schlief die Boller Abwehr
bei einem langen Ball. Wieder wehrte Lang gegen Tamas ab, doch das Spielgerät prallte von Nick
Strohmaier ins eigene Tor zum 2:1 für Ebersbach. Bad Bolls Trainer Jasko Suvalic reagierte umgehend
und stellte mit zwei Einwechslungen auf Dreierkette um. Ebersbach zielte bei Konterchancen
weiterhin viel zu ungenau und wurde einmal mehr in dieser Saison bestraft. Nach einer
Freistoßflanke von Yasin Ceküc sorgte Yannick Ruther mit einem schönen Kopfball für den
schmeichelhaften Ausgleich (83.). „Wir sind zwei Mal zurückgelegen, haben einen Elfmeter und ein
Eigentor bekommen und fußballerisch unsere schwächste Saisonleistung gezeigt“, sagte Suvalic,
„wenn man dann trotzdem noch was holt, kann man uns zu dem einen Punkt gratulieren“. Sein
Gegenüber Dinko Radojevic haderte wie seit Wochen mit dem Fußballgott: „Ich frage mich langsam,
was wir verbrochen haben. Wir waren überlegen und hatten so viele Torchancen. Das hat die
Mannschaft nicht verdient. Aber ich bin sicher, so werden wir da unten rauskommen.“
SV Ebersbach: Schurr – Santini, Brandner, Roos, Breit, Schmidt (65. Forzano), Seltenreich, Falzone,
Baybüyük, Aust (71. Lansche), Tamas.

SR: Daniel Röbbeling (Stuttgart).
Tore: 1:0 Tamas (17.), 1:1 Mädel (41.), 2:1 Strohmaier (62., Eigentor), 2:2 Ruther (83.).
Zuschauer: 200