Die Fußballabteilung des SV Ebersbach stellt die Weichen für die Zukunft und präsentiert mit Johannes Scherr einen neuen jungen sportlichen Leiter für die gesamte Abteilung Fußball. Scherr wird diesen Posten ab Juli 2022 offiziell antreten.

Der 25-Jährige kam als Bambini-Kicker zum Sportverein und durchlief bis zur B-Jugend alle Jugendmannschaften des SVE. Im Alter von 16 Jahren entschied sich der Student dann für eine Laufbahn außerhalb des Spielfeldes und übernahm als Jugendtrainer eine E-Jugend im Verein. Kurze Zeit später holten ihn auch Jürgen Schorstädt und Dinko Radojevic als Spielleiter in das Team der 1. Mannschaft. Bis zum Sommer 2018 blieb Johannes der Jugendabteilung als Jugendtrainer erhalten und feierte als Coach mit seinen Teams einige Aufstiege und Meisterschaften. Diese Erfolge blieben auch dem SSV Ulm nicht verborgen und so wechselte er schließlich in die Nachwuchsabteilung der Ulmer Spatzen. Seinem Heimatverein blieb er trotzdem erhalten und unterstützte in den letzten Jahren auch weiterhin die 1. Mannschaft und die Jugendleitung.
Nach vier Jahren als Jugendtrainer beim SSV Ulm „kehrt“ Jojo Scherr im Sommer wieder ganz zum Sportverein Ebersbach zurück und soll fortan als Verantwortlicher die Geschicke der SVE-Fußballer leiten. Er löst somit Jürgen Schorstädt bei der 1. Mannschaft ab, welcher dem Verein im Hintergrund trotzdem erhalten bleiben wird. Im Unterschied zu Schorstädt wird Scherr nicht nur für die 1. Mannschaft zuständig sein, sondern auch die U23 und den Jugendbereich als sportlicher Leiter verantworten. Die bisherigen Abteilungsleiter Hermann Wirth (Aktive) und Uwe Lansche (Jugend) werden Johannes auch in Zukunft als organisatorische Leiter zur Seite stehen.

Der VfB-Fan sammelte in den letzten vier Jahren wichtige Erfahrungen im Nachwuchsbereich des SSV Ulm 1846 und erwarb im Oktober die B-Lizenz. Von seinem Erfahrungsschatz soll auch zukünftig die U19 profitieren, die Scherr ab Juli 2022 als Cheftrainer übernehmen wird. Dem SSV Ulm wird er als Scout auch in Zukunft erhalten bleiben.

„Als derzeit verantwortlicher Vorstand ist es schön, dass mit Johannes ein SVE-Eigengewächs zurückkehrt und im Verein Verantwortung übernimmt, wohl wissend, dass dies bei ihm noch nicht das Ende seiner Reise sein wird. Der Zeitpunkt ist allerdings gut, da wir auch im Vorstand darüber nachdenken, wie wir dieses Gremium umgestalten können, damit die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigt werden können,“ freut sich Vorstand Joachim Labude über Scherrs Rückkehr.

„Ich möchte mich zuallererst bei den Verantwortlichen des Vereins für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich riesig auf diese neue Aufgabe. In den nächsten Jahren wird sehr viel Arbeit auf unsere Abteilung zukommen. Deshalb müssen wir im Verein wieder zusammen Gas geben und die richtigen Entscheidungen treffen. Ich möchte als sportlicher Leiter dazu meinen Beitrag leisten. Kurzfristig gesehen wollen wir natürlich mit unserer 1. Mannschaft die Klasse halten. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten unsere oberste Priorität haben. Aber mittel- und langfristig gesehen möchte ich, dass wir wieder eine stabile und gute Jugendarbeit aufbauen, wo wir später bei den Aktiven davon profitieren können. Gerade im Jugendbereich wird es allerdings nicht von heute auf morgen gehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir im gesamten Verein wieder enger zusammenrücken und diese Aufgaben gemeinsam angehen. Ich möchte mit unserem Verein in Zukunft wieder angreifen,“ sagt der neue sportliche Leiter, Johannes Scherr.