Mit einem hochverdienten 4:1 Heimsieg gegen SV Sontheim hat Fußball-Landesligist SV Ebersbach das enorm wichtige Kellerduell für sich entschieden.

Die für beide Mannschaften wichtige Partie im Kampf gegen den Abstieg legte gleich gut los und so hatte der Gastgeber in der 4 Minute die erste gefährliche Torannäherung, als Moritz Gutmann einen 20 Meter Schuss knapp am Tor vorbei jagte. Vier Minuten später klingelte es dann das erste mal im Tor der Gäste, als sich Berk Baybüyük am linken Flügel durchsetzte und punktgenau auf den Kopf von Petar Vidovic flankte, der keine Mühe hatte aus kurzer Distanz zum 1:0 einzunetzen. Wieder nur zwei Minuten später brannte es wiederholt im Sontheimer Strafraum, doch Keeper Kuhn konnte mit einem Reflex den Schuss von Torschütze Vidovic abwehren. Der SVE überrollte weiter die überforderten Gäste und bauten die Führung in der 12. Minute auf 2:0 aus. Moritz Roos verlängerte mit dem Kopf einen von Gutmann getretenen Eckball ins Netz der Gäste. Nach zwanzig Spielminuten nahm der Gastgeber ein wenig den Fuß vom Gaspedal, aber ohne die Spielkontrolle zu verlieren. Für Kapitän Manuel Tamas ergab sich in der 28. Minute nach einen blitzsauberen Konter die Chance auf den dritten Treffer, doch sein Lupfer über den herausgeilten Torwart flog hauchdünn am Pfosten vorbei. Bis zum Halbzeitpfiff des guten Unparteiischen Antonia Agazio kam der Gastgeber noch zu Halbchancen durch Moritz Gutmann, wobei man von den biederen Gästen wenig bis nichts Offensiv zu sehen bekam.
Der Gastgeber kam hellwach aus der Kabine und hatte in der 52. Minute nach einer schönen Kombination eine gute Möglichkeit, doch Petar Vidovic wartete zu lange mit seinem Abschluss so dass die Gästeabwehr den Schuss abblocken konnte. Zwei Zeigerumdrehungen später hatte der wieselflinke Berk Baybüyük die Entscheidung auf dem Schlappen, doch er verzog knapp am langen Pfosten vorbei. Wie aus heiterem Himmel kamen die bis dahin ungefährlichen Gäste zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball stocherte Hörger den Ball zum 1:2 ins Netz (58.).In der 62. Minute wurde Manuel Tamas im Strafraum von den Füßen geholt, was folgerichtig zum Elfmeterpfiff führte. Jozef Kqiraj übernahm die Verantwortung den alten Zwei Tore Vorsprung wieder herzustellen, doch sein schwacher in die Mitte des Tores geschossener Elfmeter konnte Keeper Kuhn abwehren. Keeper Kuhn stand in der 71. Minute wieder im Mittelpunkt, als er ganz stark den 16 Meter Schuss von Fabian Falzone aus dem Eck kratzte und so seine Mannschaft weiter im Spiel hielt. Doch in der 80. Minute war er dann doch geschlagen, als ein weiter Schlag Petar Vidovic fand, der schön auflegte auf Manuel Tamas, der aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 3:1 einschoss. Auf der anderen Seite durfte sich Keeper Timo Schurr in der 83. Minute das erste mal auszeichnen, als er einen 21 Meter Freistoß von Färber bravourös hielt. Wie man einen Elfmeter verwandelt zeigte Manuel Tamas in der 85. Minute. Er selbst wurde gefoult und entgegen aller Fußballgesetze nahm er sich die Kugel und erhöhte auf 4:1,was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Durch diese drei Punkte ist man weiter im Geschäft in Sachen Klassenerhalt. Das Zustandekommen dieses Sieges macht Mut für die nächsten Spiele.

So spielten sie:
Schurr – Kqiraj, Brandner, Roos, Santini (90. Eilingsfeld) Seltenreich (63. Baumgartner) Falzone (87. Magno) – Baybüyük (87. Bauer) Gutmann, Vidovic – Tamas