Mit dem sensationell hohen 5:1 (2:1)-Erfolg auf heimischen Platz gegen den Angstgegner SV Bonlanden gelingt Landesligist SV Ebersbach ein Husarenstück und der Sprung auf Platz 17.

Von Anfang an waren die Gäste aus Bonlanden präsent und drückten den SV Ebersbach in die Defensive. So hatten sie schon nach wenigen Sekunden ihren ersten Torabschluss, doch Keeper Timo Schurr war auf der Hut.Die von Trainer Dinko Radojevic neu zusammengewürfelte Mannschaft, in der sich Kapitän Manuel Tamas im defensiven Mittelfeld wiederfand, wurde von Minute zu Minute mutiger. So war es auch Tamas, der für den Gastgeber die erste Torchance hatte, als er nach einem Eckball am langen Pfosten völlig freistehend nur das Außennetz traf (16.). Bonlandens Toptorjäger Ugur Yilmaz hatte in der 21. Minute seine erste auffällige Szene, als er aus neun Metern zum Kopfball kam und Torhüter Schurr zu einer Flugparade zwang. Der topmotivierte Gastgeber ging in der 24. Minute mit 1:0 in Führung, als Jozef Kqiraj mit seinem hart nach innen getretenen Freistoß den Kopf von Tamas fand, der aus sechs Metern einköpfte. Auch der zweite Treffer im Spiel erzielte ein Ebersbacher, allerdings traf Fabio Brandner ins eigene Tor, als er nach einer Flanke mit dem Kopf den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ins eigene Gehäuse verlängerte (32.). Diesen Nackenschlag schüttelte der Gastgeber locker weg und hatte in der 40. Minute wieder nach einem Standard die nächste Chance, doch der Kopfball von Moritz Roos segelte am Tor vorbei. 60 Sekunden später belohnte sich der SVE für seine engagierte Leistung mit dem 2:1-Führungstreffer, als Moritz Seltenreich das Spielgerät durch die Schnittstelle der Abwehrkette spielte, in den Lauf von Petar Vidovic, der allein vor dem Keeper cool blieb und zum 2:1 einschob.

Ebersbach kam konzentriert aus der Kabine und hatte nach nur 100 Sekunden die Chance, die Führung auszubauen, doch Vidovic wurde hart bedrängt bei seinem Abschluss und schoss deswegen über den Kasten. Wieder Vidovic war es, der in der 51. Minute die nächste Gelegenheit hatte, doch sein Kopfball flog knapp am Tor vorbei. Eigentlich hatte man erwartet, dass die hoch gehandelten Gäste sich mit ihrer Top-Offensivabteilung die Torchancen erspielen, doch es war der Gastgeber, der in der 53. Minute einen Konter über Moritz Roos fuhr, doch dessen Hereingabe konnte ein Gästeabwehrspieler vor dem einschussbereiten Vidovic klären. In der 63. Minute war es dann doch so weit, denn da fiel das verdiente 3:1. Nach schnellem Umschaltspiel versenkte der eingewechselte Berk Baybüyük den Ball mit Hilfe des Innenpfostens zum vielumjubelten 3:1. Fünf Minuten später war für den Torschützen das Spiel beendet, da er sich bei einem Sprint verletzte. Die Gäste übernahmen immer mehr das Zepter, doch es dauerte bis zur 77. Minute, ehe Hiller mit seinem Kopfball um wenige Zentimeter das Ziel verfehlte. Das war es dann aber auch mit der Bonlandener Herrlichkeit, denn in der 83. Minute machte der SVE den Sack endgültig zu. Nach einem gekonnten Spielzug kam der Ball zu Vidovic, der seelenruhig zum 4:1 einschob. Die Vidovic-Festspiele gingen noch weiter, denn nur 120 Sekunden später wurde er wieder herrlich frei gespielt, umspielte den Torhüter und schob zum 5:1 ein. Das halbe Duzend hatte der eingewechselte Gabriel Müller auf dem Fuß, als er tief geschickt wurde und so allein auf den Torwart zusteuern durfte, doch diesmal blieb der Torhüter der Sieger in diesem Duell. So blieb es beim nie erwarteten 5:1-Sieg, den man sich aufgrund einer überragenden kämpferischen Leistung verdient hat. Aber auch fußballerisch konnte man gegen Bonlanden mithalten und sendet damit ein Lebenszeichen im Abstiegskampf.

SV Ebersbach: Schurr – Lansche, Brandner, Baumgartner, Santini – Seltenreich (54. Baybüyük, 68. Gutmann), Tamas, Kqiraj, Falzone (86. Bauer), Roos, Vidovic (87. Müller).