Einem eminent wichtigen 1:2 Auswärtssieg bei der SSG Ulm feierten die Landesliga-Fußballer des SV Ebersbach. Nach dem Sieg beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt beträgt der Rückstand zu den Ulmern, die derzeit den Relegationsplatz einnehmen, noch vier Punkte.

Vor der Partie mussten die Ebersbacher einen Wechsel im Tor vornehmen. Da sich Timo Schurr an der Ferse verletzt hatte, hütete Lukas Konrad das Gästetor. Dem SVE war anzumerken, dass er nach dem letzten Strohhalm greifen und unbedingt gewinnen wollte. Auf dem glitschigen Platz hauten sich die Spieler von Trainer Dinko Radojevic im Strömenden Regen in jeden Zweikampf rein.

Zu Beginn neutralisierten sich beide Mannschaften. Zwingende Aktionen blieben Mangelware. Auch mehrere Eckbälle brachten zunächst keinen Erfolg ein. In der 20. Minute wurde es zum ersten Mal gefährlich vor dem Ulmer Tor. Nach dem Moritz Gutmann an der Strafraumgrenze der Hausherren gefoult worden war, trat Jozef Kqiraj zum Freistoß an. Seinen Schuss konnte SSG-Torhüter Patrick Apel geradeso parieren. Nach einer schönen Kombination gingen die Gäste in der 33.Minute in Führung: Auf der linken Seite trieben die Ebersbacher mit Kqiraj, Seltenreich und Roos den Ball nach vorne. Mit einem perfekten Gassenball bediente Roos schließlich Petar Vidovic, der im Eins-gegen-Eins gegen Keeper Apel cool blieb und den Ball über ihn hinweg zum 0:1 ins Ulmer Tor lupfte. Kurz vor der Pause wurde es noch einmal turbulent vor dem Ebersbacher Gehäuse. Zunächst klärte Torwart Konrad nach einem langen Ball per Faustabwehr (43.). Zwei Minuten später musste er sich allerdings geschlagen geben: Nach einem Einwurf schlief die Ebersbacher Hintermannschaft. Philipp Strobel ließ mit einem Haken zwei Gegenspieler stehen und schob den Ball zum 1:1-Pausenstand ein.

Ulm kam griffiger aus den Kabinen. Nach einem Freistoß verfehlte Johannes Streiter per Kopf nur knapp das SVE-Tor. Ein Geniestreich von Kqiraj brachte die Gäste wieder in Front. In der 77.Minute zirkelte er eine Ecke gegen den relativ kleinen Ulmer Keeper direkt ins Tor. Bei zwei weiteren Versuchen scheiterte er an Apel. Im Gegenzug hätte Ulm nach Brandners Ausrutscher fast den erneuten Ausgleich geschafft, doch Torhüter Konrad konnte im Eins-gegen-Eins glänzend parieren und den Sieg der Ebersbacher festhalten.

SV Ebersbach: Konrad – Kqiraj, Vidovic (83. Magno), Gutmann (90. Bauer), Seltenreich, Tamas, Lansche (67. Aust), Santini, Baumgartner, Roos, Brandner