Nach nur handgestoppten 35 Sekunden hatte der Gastgeber eine Großchance, als Abwehrchef Chris Baumgartner ausrutschte und so den Weg frei machte für die Esslinger, doch Dipa setzte den Flankenball an den Torpfosten. Aber auch die Gäste hatten nach nur fünf Spielminuten ihre erste Torchance, doch Kapitän Manuel Tamas scheiterte mit seinem neun Meter Schuss am Torhüter. Danach wogte die temporeiche Partie hin und her, ehe Hägele in der 21. Minute die Möglichkeit hatte den Gastgeber in Führung zu bringen, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz verfehlte hauchdünn das Ziel. Doch wieder antworteten die Gäste schnell, als sich Marius Nigl energisch gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte, aber sein anschließender 20 Meter Schuss zischte am Tor vorbei. Der Gastgeber zeigte in der 25. Minute warum sie an der Tabellenspitze stehen, als sie sich durchkombinierten und Llesjaj freispielten, der aber am reaktionsschnellen Keeper Lukas Konrad scheiterte. Von da ab übernahm der Spielstarke Tabellenführer von Minute zu Minute immer mehr das Heft des Handelns in die Hand, aber ohne sich weitere Torchancen bis zum Halbzeitpfiff zu erspielen.
Die Gäste kamen hellwach aus der Kabine und hatten nach nur neunzig Sekunden eine gute Torchance, als Daniel Schmidt mit seinem Flankenball Sebastian Aust fand, doch der köpfte aus einer aussichtsreichen Position in die Arme vom Torwart. Nach einem Ballgewinn in der 52. Minute schalteten die Gäste blitzschnell um und brachten Manuel Tamas ins Spiel, der beim Versuch seinen Gegenspieler auszuspielen von diesem im Strafraum von den Füßen geholt wurde. Mit dem fälligen Elfmeter scheitere zunächst Józef Kqiraj an Torwart Lipp, doch gegen den Nachschuss von Kqiraj zur 1:0 Führung war er machtlos. Die Gäste waren in Halbzeit zwei besser im Spiel, doch der Gastgeber war es der in der 64. Minute die nächste Torchance im Spiel hatte, als nach einem Eckball Dipa unbedrängt zum Kopfball kam, aber das Spielgerät am Tor vorbei setzte. Im direkten Gegenzug war Pascal Volk durch, dieser scheiterte hart bedrängt am Torwart und den Nachschuss von Daniel Schmidt konnte ein Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Torlinie klären. Eine von vielen fragwürdigen Entscheidungen zu Ungunsten der Gäste führte zu einem Handelfmeter für den Gastgeber. Dieses Geschenk nahm Vehap dankend an und verwandelte zum 1:1 Ausgleich (75.). Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Gästen die nur fünf Minuten später den zweiten Treffer kassierten. Nach einer Standardsituation stand Dipa richtig und netze zur 2:1 Führung ein. Umut Sat auf Ebersbacher Seite stand nur eine Minute auf dem Platz und holte in der 85. Minute einen weiteren Foulelfmeter raus, den diesmal Kapitän Manuel Tamas sicher zum 2:2 Ausgleich verwandelte. Das muntere Scheibenschießen war damit nicht beendet, denn nur vier Minuten später konnte der Gastgeber wieder in Führung gehen. Nach einem abgeblockten Freistoß landete das Leder vor den Füßen von Dipa, der zum 3:2 einlochte (89.). Vorausgegangen war eine dreimalige Fehlerkette des SVE, dass mehr als unnötig war. Damit brachten sich die Gäste um den verdienten Lohn eines Punktgewinns.Denn trotz einem wilden anrennens in der Nachspielzeit wollte kein Tor mehr fallen.

So spielten sie:
Konrad – Breit, Baumgartner, Santini N. – Kqiraj