Im Duell der Landesliga-Absteiger übernahmen zunächst die Gäste das Zepter, doch der Gastgeber verbuchte in der 9. Minute die erste Torchance im Spiel. Kqiraj bediente Sebastian Aust der aus zentraler Position das Leder knapp am Tor vorbei setzte. Wieder Aust war es der die nächste Großchance im Spiel hatte, doch sein 12 Meter Schuss knallte an die Torlatte. Bei seinem dritten Versuch von Aust lag der Ball im Tor nach einem scharf getretenen Eckball von Kqiraj, doch der Unparteiische hatte bei seinem Kopfball ein Foulspiel gesehen (20.). Als jeder dachte der SVE hat das Spiel im Griff, liefen sie in der 25. Minute in einen Köngener Konter hinein, welcher Schauder zum 1:0 abschloss und sorgten damit mit ihrer ersten Torchance für die Führung. Dieser Gegentreffer brachte den Gastgeber aus dem Rhythmus, sodass es die Gäste waren die Torgefahr ausstrahlen, ehe sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit die Ausgleichschance für den SVE bot, aber Petar Vidovic verzog knapp mit seinem Schuss aus halbrechter Position.
Wie schon im ersten Durchgang kamen die Gäste besser aus der Kabine. So musste Torhüter Olmo-Godoy in der 52. Minute gleich zweimal seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Einmal wehrte er den Schuss von Panne ab, der vor ihm allein auftauchte und den anschließenden Schlotterbeck Kracher fischte er mit einer Glanzparade aus dem Torknick. Völlig überraschend zu diesem Zeitpunkt erzielte der Gastgeber in der 57. Minute den 1:1 Ausgleich, als ein abgewehrter Ball Sturmführer Petar Vidovic vor die Füße flog, der nicht lange fackelte und mit seiner 14 Meter Direktabnahme erfolgreich war. Für das nächste Highlight in der 67. Minute musste eine Standard – Situation herhalten. Der 21 Meter Freistoß von Moritz Gutmann abgefeuert zwang den Keeper zu einer Flugparade. Nach einer überragenden Vorlage von Moritz Roos konnte der SVE in der 74. Minute mit 2:1in Führung gehen.Roos tankte sich unaufhaltsam durch und legte quer auf Sebastian Aust, der keine Mühe hatte das Leder ins Leere Tor zu bugsieren. Für den eingewechselten Dominik Breit eröffnete sich in der 82. Minute die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, als er im Strafraum zweimal frei zu Schuss kam, doch die vielbeinige Abwehr konnte zweimal erfolgreich abblocken. Nachdem der SVE auch die sechsminütige Nachspielzeit überstanden hatte, konnten sie das Fußball Jahr 2022 erfolgreich abschließen und auf dem 4. Tabellenplatz überwintern.

So spielten sie :
Olmo-Godoy – Roos, F., Baumgartner, Santini N. – Kqiraj, Roos M., Aust (90.+1 Bauer) Schmidt (90.+3 Lansche) – Gutmann, Vidovic (85. Falzone) Volk (74. Breit)